Ihre Visum-Agentur

Was wir machen //

Visumpoint ist eine der größten deutschen Visum-Agenturen mit Niederlassungen in Berlin, Bonn, Frankfurt, München und Wien (Österreich) – mit dem Schwerpunkt Visum-Beschaffung, Legalisation von Dokumenten, Registrierung von EU Meldungen, Besorgung von A1 Bescheinigungen bis hin zur Unterstützung bei Entsendungen ins Ausland oder auch nach Deutschland.. Unsere Tätigkeit ist anspruchsvoll und abwechslungsreich – wir sind jeden Tag bemüht und freuen uns, wenn unsere Kunden pünktlich ihre Reise antreten können – und deshalb lieben wir unsere Tätigkeit.

Wer uns unterstützt //

Wir haben in den letzten Jahren durch persönliches Engagement sehr gute Kontakte zu den Konsulatsmitarbeitern aufbauen können. Wir konnten immer rasche Erledigungen und Auskünfte der Vertreter der kontaktierten Institutionen erhalten. Zu großem Dank sind wir auch unseren Visum-Partner-Agenturen sowie unseren Transportdienstleistern verpflichtet.

Wie wir arbeiten //

Im Laufe der vergangenen Jahre haben neue Anforderungen unserer international tätigen Kunden unser Produktportfolio erweitert. Im Sinne eines Full-Service-Providers bieten wir heute neben den Behördenwegen auch die Besorgung von ministeriellen Einladungen, Reiseversicherungen, Meldebestätigungen, Verlängerungen von Aufenthaltstiteln, Verpflichtungserklärungen für Schengen-Visa sowie Kurier- sowie Onboard-Kurier-Dienstleistungen an. Logistische Leistungen, wie die Organisation der Abholung und des Versands von Pässen und Dokumenten vom und ins Ausland sowie die persönliche Überbringung per Fahrradkurier, Autokurier oder Flugzeug stellen heute keine Seltenheit mehr da. In München stellt die persönliche Abholung der Dokumente vom Kunden und die persönliche Zustellung der visierten Pässe die Regel dar. Dies ist uns wichtig, weil wir so die Unterlagen schon bei der Abholung prüfen können und weil wir so unseren Kunden den besten Service bieten können. Eine andere Selbstverständlichkeit – die Visumerledigung im Ausland – welche eines internationalen Partnernetzwerkes bedarf, erledigen wir ebenfalls reibungslos. Wir freuen uns, dass wir all unseren Visum-Agentur-Partnern im Ausland und unseren verschiedenen Overnight-Kurierdiensten gut vertrauen können. Ein Dankeschön an dieser Stelle! Wir erledigen übrigens alle uns direkt übertragenen Tätigkeiten und Wege mit eigenem Personal und Fuhrpark. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Visum-, City- und Flughafen-Logistik wissen wir, was termingerechtes Arbeiten bedeutet. 

Was die Zukunft bringt //

Wir sehen für die Zukunft einen großen Bedarf an Visum-Erledigungen, welche aufgrund der immer dynamischer und kurzfristiger werdenden Geschäftsbeziehungen professionell vorbereitet und verarbeitet werden müssen. Viele Länder verkomplizieren ihre Einreisebestimmungen, da auch die Länder der Europäischen Union strenge Einreisevorschriften für Besucher vorsehen. Das Prinzip der Gegenseitigkeit, die Terrorangst und die damit einhergehenden Vorsichtsmaßnahmen tragen dazu bei. Die oft diskutierte gegenseitige Abschaffung der Visum-Pflicht für Reisen zwischen verschiedenen Ländern wird trotz politischer Bekenntnisse unserer Meinung nach noch dauern. Zu sehr spielt die Notwendigkeit des Nachweises der Rückkehrberechtigung in ein anderes Land eine Rolle. Dieser Nachweis ist aus organisatorischen Gründen vor der Einreise am Konsulat am einfachsten zu erbringen. Im Touristen-Sektor sehen wir, dass immer mehr Menschen »exotische« Länder bereisen möchten. Auch Weltreisen und individuelle Auto- und Motorradreisen sind beliebt.